Service Seminare Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen
Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen

Verkaufstechniken und Rezepte, wie „man“ mit der einen oder anderen Situation umzugehen hat, helfen in der Praxis leider nicht allzu lange. Es ist vielmehr unser Menschenbild, das eigene und das des Gegenübers, das maßgeblich die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, bestimmt.
Ziele dieser Seminarreihe sind eine Steigerung des eigenen Bewusstseins in der Kommunikation und das Erkennen möglicher Stolpersteine, die einem Erfolg im Wege stehen könnten. Denn im Grunde ist es doch ganz einfach: Ein Kunde möchte ein Bad von uns – und wir möchten es ihm nur zu gerne verkaufen.
Alle Seminare des Moduls Beraten und Verkaufen im Überblick
Ziele
- Eigene Stärken im Verkaufsprozess einsetzen
- Den Interessenten dort abholen, wo er steht und ihn mit auf die Reise nehmen
- Einigungschancen erkannen und gezielt nutzen
- Weitere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Reflexion entdecken
Inhalte
- Kunden verstehen lernen– Bedarfe wecken
- Das Budget als wichtiger Bestandteil der Bedarfsanalyse
- Positive Emotionen im Verkaufsgespräch wecken
- Mit Fragen zum Vertrauen
- Der Kunde kauft erfüllte Erwartungen
- Mit Merkmal-Nutzen-Argumentation zur Einigung
- Mit professioneller Dramaturgie und emotionaler Sprache den Kunden bei der Entscheidungsfindung begleiten
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
München
Köln
Hamburg
Kostenbeteiligung
Verkäufer und Berater erleben immer wieder, dass mit bestimmten Interessenten „die Chemie einfach nicht stimmt“. Aus solchen einschneidenden Erfahrungen entwickeln sich oftmals unbewusst Vorstellungen und Vorurteile über unsere Mitmenschen.
Aber auch Dinge, die wir selbst tun oder lassen, können zu Irritationen bei unserem Gegenüber führen. Das Resultat ist häufig ein nicht optimaler Beratungs- und Verkaufsprozess, bzw. ein entgangener Auftrag.
Ziele
- Mehr Verständnis dafür, warum Verhalten von Anderen auf mich schwierig wirken kann
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Mehr Sicherheit in der Ansprache von schwierigem Verhalten
- Schnelleres Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Verkaufsgespräch
Inhalte
- Wann empfinde ich menschliches Verhalten als schwierig?
- Dahinterliegende Motive, Bedürfnisse, Persönlichkeiten
- Vorurteile als Falle
- Schwierige Situationen im Kundengespräch
- Was ist eigentlich Kommunikation und welchen Einfluss haben wir darauf, damit sie funktioniert?
- Strategien für mehr Gelassenheit im Umgang mit „schwierigen“ Kunden
- Analysieren, Bearbeiten und Üben von Fallbeispielen und schwierigen Situationen mit Feedback
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
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Kostenbeteiligung
Ziele
Inhalte
- Der Monteur als Repräsentant des Unternehmens
- Der Monteur als Verkäufer?
- Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Kundenansprache
- Von der Begrüßung bis zum Abschied
- Überzeugen durch Nutzenargumente
- Einwände behandeln oder verhandeln?
- Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Raum für persönliche Übungen
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Kostenbeteiligung
Ideal für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
Ihr Vertriebsmitarbeiter, sowohl im Innen- als auch im Außendienst, ist im Rahmen seiner Aufgaben vielen unterschiedlichen Situationen ausgesetzt, die häufig gegenläufige Interessen der beteiligten Personen beinhalten können: das Spannungsfeld zwischen den- Forderungen und Erwartungen der Handwerker
- Forderungen und Erwartungen der eigenen Firma
- Forderungen und Erwartungen der Kollegen
- Erwartungen der Industrie.
Dementsprechend kann der Mitarbeiter oft nur einen Teil der an ihn gestellten Erwartungen wirklich sachlich erfüllen. Mit einem anderen Teil, häufig sind dies Enttäuschungen oder anders emotional besetzte Situationen bei den Partnern (z.B. in Bezug auf Preise, Qualitäten, Lieferzeiten, Reklamationen), muss und kann er nur kommunikativ und situationsgerecht umgehen.
Ziele
siehe Inhalte
Inhalte
- Kommuniziert intern wie extern klar und stets lösungsorientiert, auch in Konfliktsituationen
- Lotet Chancen aus, um zu richtigen Zeitpunkten aktiv zu werden
- Bereitet Gespräche professionell und zielorientiert vor
- Vertritt Standpunkte der Firma mit eigener Überzeugung
- Geht professionell mit berechtigter Kritik an der eigene Firma um
- Handelt in Reklamationssituationen so, dass die aktive Chance zur Kundenbindung aus einer negativen Situation heraus gewahrt ist
- Schafft sich Möglichkeiten für einen aktiven Verkauf
Profitieren Sie von einem intensiven Austausch zwischen Innendienst- und Außendienstmitarbeiter.
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Köln
Kostenbeteiligung
Ideal für Neueinsteiger und Quereinsteiger
Intensivausbildung, bestehend aus insgesamt vier Modulen sowie zwei Hausarbeitsphasen. Auf Wunsch bieten wir zusätzlich individuelle Coachings.
Ziele
Inhalte
Die Ausbildung orientiert sich an den Phasen, die jeder Badverkauf durchläuft. Bedarfsermittlung, Badgestaltung sowie kundengerechte und abschlussorientierte Präsentation werden nicht nur wissensmäßig aufbereitet, sondern auch praktisch erarbeitet und trainiert.
1. Materialien und Produkte im Bad- Sanitärkeramik
- Aktuelle Wannen / Duschwannen Materialien
- Funktionen Wellnessprodukte
- Badmöbel
- Armaturentechnik
- Materialien zur funktionalen und atmosphärischen
Raumgestaltung
- Grundsätze moderner Badgestaltung
- Bedarfsermittlung als Grundlage
- Arbeiten mit Wohnmilieus und Collagen
- Farbe, Design und Wellness im Bad
- Wohlfühlbäder planen
- Individuelle, handcolorierte Zeichnung
- Verschiedene Zeichen- und Planungsübungen
- Nutzungsmöglichkeiten Planungsmedien
- Phasen des Verkaufs
Kundenorientierung in Gesprächsmethoden umsetzen
- Sympathie als Erfolgsfaktor beim Verkaufen
- Fragen sowie Merkmal / Nutzen-Argumentation bewusst
einsetzen
- Grundlagen einer erfolgreichen und abschlussorientierten
Präsentation
- Präsentationsmethoden und -medien
- Erarbeiten einer Präsentationsdramaturgie
- Rollenspiel und Übungen mit Video-Feedback
- Badverkauf im Wandel der Zeit
4. Abschlussprüfung
Zur Abrundung dieser intensiven Module steht die Abschlussprüfung. Diese erfolgt in einem schriftlichen und einem praktischen Teil, in dem Ihre Entwicklung mitberücksichtigt wird und die Ausbildung einen angemessenen Abschluss erhält. Mit dieser Abschlussprüfung wird Ihr persönlicher
Lernerfolg sichtbar.
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Veranstaltungsorte
Hornberg
Meißen
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