Service Seminare Seminarreihe 5 - Lenken und Leiten
Seminarreihe 5 - Lenken und Leiten

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Mit den Seminaren aus der Rubrik "Lenken und Leiten" wollen wir Sie unterstützen, den Wind zu nutzen, mit Ihrer Mannschaft die passenden Segel zu setzen und Ihren Hafen, Ihr individuelles Unternehmensziel zu erreichen.
Alle Seminare der Seminarreihe 5 im Überblick
Ziele
Inhalte
Abteilungsbezogenheit wie Führung von Monteuren, Innendienstmitarbeitern, Führung von Ausstellungsmitarbeitern oder Außendienstkräften wird je nach Teilnehmerzusammensetzung individualisiert.
Inhaltlich sind die Module an folgenden Themen ausgerichtet:
1. Modul
- Ist-Situation (auch: Erfahrung in anderen Bereichen des Führens / Geführt werdens)
- Führungsverständnis – Führungsaufgaben und Führungstätigkeiten
- Mitarbeitermotivation durch wirksame, effektive Führung
- Differenzierung: Anleitung – Training – Coaching
- Delegation im Zusammenhang mit dem Entwicklungsstand des Mitarbeiters.
2. Modul
- Führungsinstrumente und Mitarbeitersteuerung
- Führungskommunikation und Mitarbeitergespräche (Zielvereinbarungen / Kritikgespräche / Feedbackgespräche/ Konfliktgespräche / Entwicklungsgespräche).
3. Modul
- Teamführung
- Teamentwicklung und die eigene Rolle dabei – Teammoderation, Besprechungen
- vertiefende Diskussionen und Übungen zu den Mitarbeitergesprächen.
Diese „Trägerthemen“ bilden die inhaltliche Struktur der Module. Die Inhalte werden individuell an die Situation der Teilnehmergruppe im Alltag angepasst, damit ein Maximum an Alltagsbezug gewährleistet ist.
Trainer
Duravit-Team,
Judith Nowacki
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Termine:
Veranstaltungsorte
Kostenbeteiligung
Ziele
Sie setzten sich mit Ihrem Führungsalltag auseinander. Die Reflexion Ihres Führungsverhaltens, Ihre Rolle als Führungskraft sowie Erfolgsfaktoren im Umgang mit Mitarbeitern stehen dabei im Vordergrund. Wir arbeiten nah an Ihrem Alltag, betrachten diesen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze für schwierige Situationen sowie Ihre allgemeinen Führungsaufgaben.
Inhalte
Sie setzen sich mit der Reflexion Ihrer Führungserlebnisse auseinander und wir ergänzen diese durch theoretischen Input sowie praktische Übungen. Die alltäglichen Praxisfälle der Teilnehmer bilden dabei den inhaltlichen Rahmen, der mit theoretischem Input, soviel wie nötig und so wenig wie möglich, gefüllt wird.
- Dabei stehen zwei Aspekte im Vordergrund:
Wie „ticke“ ich als Führungsperson? - Mein Führungsverhalten
- Meine Stärken beim Führen
- Risiken meines eigenen Führungsverhaltens
- Vorraussetzungen für erfolgreiche Führung
- Was kann mir den Führungsalltag erleichtern?
- Überblick Mitarbeitergespräche
- Konsequentes Fordern und Fördern
- Konsequenzen aus der Vernachlässigung meiner
- Führungsverantwortung
- Aufdecken häufiger Kommunikationsmuster mit Hilfe der Transaktionsanalyse
Trainer
Duravit-Team
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Termine:
Veranstaltungsorte
Frankfurt
Kostenbeteiligung
Reicht es heute noch aus, Kunden "nur" zufrieden zu stellen? Was tut jeder Einzelne in Ihrem Betrieb dafür und wie stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter dieses Thema im Fokus haben und alles dafür tun? Wir glauben, dass langfristig nur die Betriebe bestehen können, die dem Thema Kundenzufriedenheit besondere Aufmerksamkeit widmen und dafür sorgen, dass Ihre Kunden nicht nur zufrieden sondern begeistert sind.
In diesem Workshop schaffen wir für Sie und Ihr Team den idealen Rahmen, um gemeinsam zu erarbeiten,
wie Sie an allen Kontaktpunkten Ihre Kunden begeistern können. Diese Gemeinsamkeit und Teamdynamik führt dazu, dass diese Dinge im Anschluss mit Freude umgesetzt werden und nachhaltig wirken.
Deshalb bieten wir Ihrem Betrieb und Ihren Netzwerkpartnern diesen Workshop auch nur als geschlossene Veranstaltung an.
Ziele
- Verstehen der einzelnen Elemente, die zu Kundenzufriedenheitoder Unzufriedenheit führen
- Klarheit über die Prozesse im Unternehmen, an denen mit Interessenten und Kunden interagiert wird
- Jeder Teilnehmer versteht seine Rolle und weiß, was er tun kann, um Kunden zu begeistern
- Entwickelte Maßnahmen, die nachhaltig zu einer hohen Kundenzufriedenheit führen
Inhalte
- Was heißt eigentlich Kundenzufriedenheit und wie entsteht sie?
- Auswirkungen von Kundenmeinungen und Bewertungen im digitalen Zeitalter
- Wie wollen wir in unserem Marktumfeld wahrgenommen werden? Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale?
- Umgang mit möglichen Umsetzungsverhinderern
Trainer
Duravit-Team
Termine
Schreiben Sie uns eine E-Mail an training@duravit.de. Gemeinsam finden wir einen guten Termin für Sie und Ihre Partner.
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Termine:
Veranstaltungsorte
Kostenbeteiligung
Ziele
- Sie lernen frühzeitig Stresssymptome zu erkennen und verstehen den Gesamtzusammenhang
- Sie erarbeiten im Workshop Möglichkeiten im Umgang mit Druck und Belastung, die Sie in Ihrem Alltag integrieren können
- Sie erkennen im Austausch mit anderen Führungskräften mögliche Optimierungsfelder auf organisationaler Ebene
Inhalte
1. Stress: erkennen und verstehen
Auf physiologischer Ebene
- Ursprung und Sinnhaftigkeit von Stress
- Differenzierung Eustress und Distress
- Stresskurve unter Berücksichtigung des Parasympathikus und Sympathikus
- Stresssignale meines Körpers frühzeitig erkennen
- Folgen von Stress
- Warum ich mir manchmal selber Stress mache: Antreiber, Glaubenssätze, Dilemma Zirkel, Bezugsrahmen, Discount-Tabelle und andere psychologische Modelle, die unser Verhalten klarer machen.
2. Stress managen
Auf physiologischer und psychologischer Ebene
- Bewusstsein über Notwendigkeit "mich-darum-zu-kümmern" schaffen
- Kompensationsmöglichkeiten im Alltag, auch mit wenig Zeit
- Kompensationsmöglichkeiten "wenn mal etwas mehr Zeit ist"
- Erlaubnisse statt Bannbotschaften, Hinterfragen der Glaubenssätze, Monkey-Management
- Stressresilienz aufbauen
- Präventive Möglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, etc.
3. Impulse auf organisationaler Ebene
„Vorhersehbaren“ Stress vorbeugen durch organisatorische und personelle Maßnahmen:
Der „Notfall-Koffer“ für meinen Betrieb
- Klarheit über Arbeitsprozesse, Verantwortlichkeiten, Vertretungen,
- Best practice und Austausch
In diesem Workshop bekommen Sie viele Ideen und Impulse. Gerne begleiten wir Sie im Anschluss daran bei einer individuellen Umsetzung in Ihrem Betrieb
* Das Seminar beginnt in Hornberg am 1. Tag um 16 Uhr.
Trainer
Duravit Team,
Dr. Jens-Peter Gnam
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Kostenbeteiligung
Ziele
Inhalte
- Nachhaltiger Nutzen von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen
- Sammlung und Überblick Mitarbeitergespräche
- Gemeinsame Vorbereitung der Gespräche
- Durchführung und gemeinsame Reflexion der Gespräche
Die Einbindung einer professionellen Schauspielerin schafft viele Übungsmöglichkeiten und einen annähernd realistischen Rahmen.
Trainer
Duravit Team,
Judith Nowacki
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Köln
Meißen
Kostenbeteiligung
Ziele
- Klarheit über unsere Werte im Umgang mit Auszubildenden, unabhängig der Kontaktperson sowie klare und einheitliche Vorgehensweisen und Strukturen hierbei
- Erhöhung der Wertigkeit als Ausbildungsbetrieb in der Außenwahrnehmung
- Erhöhung der Loyalität der Auszubildenden
Inhalte
- Was ist uns wichtig, wofür stehen wir? Sicherheit durch klare Kommunikation der Unternehmenswerte und unserer Erwartungen an unsere Auszubildenden schaffen
- Verständnis für die Generation Z – wie ticken junge Menschen?
- Mit Kommunikation Menschen erreichen:
- … im beruflichen Alltag
- … beim Feedback geben (und nehmen)
- … in Konfliktsituationen - Klarheit über Rollen und Aufgaben erlangen und vermitteln
Trainer
Duravit Team,
Seminar buchen
Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Meißen
Kostenbeteiligung
Mein Pro.Duravit
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