„Wir können nicht nicht kommunizieren“, meint der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick
zu Recht. Sobald zwei Menschen aufeinandertreffen, beginnen sie bereits miteinander zu kommunizieren.
Mal verläuft das reibungslos, mal nicht – und zu oft verfallen wir in bekannte Kommunikationsmuster
und stehen uns dabei selbst im Wege.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Trotz aller düsteren Prophezeiungen führt für die meisten Interessent:innen der Weg zum neuen Bad nach wie vor über die Fachhandwerker:innen und/oder die Ausstellung im Großhandel. Jedoch gewinnen andere Informationsquellen zunehmend an Bedeutung. Jeder von Ihnen wird sich vor einer größeren Anschaffung schon einmal im Internet weitere Informationen zur Entscheidungsfindung eingeholt haben. So auch Ihre Interessent:innen. Wenn jetzt diese Interessent:in zu Ihnen kommt, ist es Ihre Aufgabe, diesem Menschen durch Ihre Persönlichkeit und Kompetenz das gute Gefühl zu geben, dass er bei Ihnen und Ihrem Betrieb richtig ist. Die Menschen und der Aufbau von tragfähigen Beziehungen gewinnen also mehr und mehr an Bedeutung. In unserer Seminarreihe "Beraten und Verkaufen" kümmern wir uns verstärkt darum, wie Sie im Umgang mit Interessent:innen und Kund:innen als wohltuendes Unterscheidungsmerkmal wahrgenommen und erlebt werden. Egal ob Sie als Berater:in, Verkäufer:in oder Monteur:in unterwegs sind. Sie sind das Aushängeschild Ihres Betriebes.