Service & Training Seminare Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen
Seminarreihe 4 - Beraten und Verkaufen
Alle Seminare der Seminarreihe 4 im Überblick
Ideal für Neueinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen
Ziele
Inhalte
Die Ausbildung orientiert sich an den Phasen, die jeder Badverkauf durchläuft. Bedarfsanalyse, Badgestaltung sowie kundengerechte und abschlussorientierte Präsentation werden nicht nur wissensmäßig aufbereitet, sondern auch praktisch erarbeitet und trainiert.
Materialien und Produkte im Bad:
- Sanitärkeramik und Accessoires
- Wannen und Duschwannen
- Funktionen und Wirkung Wellnessprodukte
- Badmöbel
- Armaturentechnik
- Installationstechnik mit Vorwandelementen
Benutzerorientierte Badgestaltung die die künftigen Badbenutzer:innen zum Ausgangs- und Zielpunkt macht:
- Grundsätze moderner Badgestaltung
- Bedarfsanalyse als Grundlage
- Normen, Vorschriften und Erfahrungen
- Das Aufmaß als Basis für die Badgestaltung
- Einbinden von Wohnmilieus und Collagen
- Farbe, Design und Wellness im Bad
- Zeichnen und Skizzieren im Beratungsalltag
- Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Planungsmedien
Kundenorientiert Verkaufsgespräche führen und Planungen/Angebote professionell präsentieren:
- Phasen des Verkaufs – Kundenorientierung in Gesprächsmethoden umsetzen
- Sympathie als Erfolgsfaktor beim Verkaufen
- Fragen sowie Merkmal / Nutzen-Argumentationen bewusst einsetzen
- Schwierige Situationen im Badverkauf meistern
- Grundlagen einer erfolgreichen und abschlussorientierten Präsentation von Planung und Angebot
- Erarbeiten einer individuellen emotionalen Präsentation
- Praxissimulation mit Feedback
Abschlussprüfung:
- Die Abschlussprüfung erfolgt in einem schriftlichen und einem praktischen Teil, in dem Ihre Entwicklung mit berücksichtigt wird und die Ausbildung einen angemessenen Abschluss erhält.
Wir haben für Sie neben diesen Präsenzterminen auch individuelle Selbstlernphasen entwickelt, in denen Sie die Inhalte aus den Präsenzterminen vertiefen und nacharbeiten. Selbstverständlich stehen wir in dieser Zeit auch für eine individuelle Betreuung zur Verfügung. Der Ablauf der Ausbildung lässt sich daher in folgende Phasen einteilen:
Sie bekommen alle weiteren Informationen und Zugangsdaten zu unserer Austauschplattform nach Ihrer Anmeldung.
Trainer
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Kostenbeteiligung
Interessent:innen kommen aus unterschiedlichen Beweggründen zu uns. Die einen wollen tatsächlich ein neues Bad mit uns realisieren, andere hingegen wollen nur zusätzliche Informationen oder einen weiteren Preisvergleich. Manche haben sich vorab schon gut informiert und wollen jetzt mit einer kompetenten Partner:in zur Umsetzung schreiten. Wie erkenne ich nun die wahren Absichten der Interessent:in und wie schaffe ich für denjenigen, der vor mir sitzt, ein nachhaltiges AAA-Erlebnis (anders als alle anderen!)? Darum geht es in diesem Seminar.
Ablauf
2 Tage Präsenzseminar + 3 Stunden Online
(Termin dafür wird im Seminar vereinbart)
Ziele
- Eigene Stärken im Verkaufsprozess werden bewusst
- In der Lage zu sein, den Interessenten dort abzuholen, wo er steht und ihn mit auf die Reise zu nehmen
- Einigungschancen werden erkannt und genutzt
- Durch Reflexion sind persönliche Entwicklungsmöglichkeiten klar
Inhalte
- Geschäfte werden nach wie vor am liebsten unter Menschen getätigt
- Kund:innen verstehen lernen – Bedarfe und positive Emotionen wecken
- Die Bedarfsanalyse als erkennbares Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb
- Die Kund:in kauft erfüllte Erwartungen. Wie erkenne ich diese?
- Die richtigen Filter setzen - Ist die Interessent:in auch wirklich meine zukünftiger Kund:in?
- Mit der richtigen Merkmal-Vorteil-Argumentation, Nutzen für die Interessent:innen bieten
- Mit professioneller Dramaturgie und emotionaler Sprache die Kund:in bei der Entscheidungsfindung begleiten
- Übungen mit Feedback
Trainer
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Meißen
Kostenbeteiligung
Wir erleben immer wieder, dass mit bestimmten Menschen „die Chemie einfach nicht stimmt“. Es ist natürlich immer der Andere, der „schuld“ ist. Aber manchmal tragen vielleicht auch Dinge, die wir selbst unbewusst tun oder lassen, zu einem holprigen Gesprächsverlauf bei. Das Resultat ist häufig ein nicht
optimaler Beratungs- und Verkaufsprozess bzw. ein entgangener Auftrag. Warum das so ist und welchen
Einfluss wir auf diese Gesprächssituationen haben, lernen Sie in diesem Seminar.
Ziele
- Mehr Verständnis dafür, warum Verhalten von Anderen auf mich schwierig wirken kann
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
- Mehr Sicherheit in der Ansprache von schwierigem Verhalten
- Schnelleres Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Verkaufsgespräch
Inhalte
- Wann empfinde ich menschliches Verhalten als schwierig?
- Was habe ich damit zu tun?
- Dahinterliegende Motive, Bedürfnisse, Persönlichkeiten
- Vorurteile als Falle
- Schwierige Situationen im Kundengespräch
- Was ist eigentlich Kommunikation und welchen Einfluss haben wir darauf, damit sie funktioniert?
- Strategien für mehr Gelassenheit im Umgang mit „schwierigen“ Kund:innen
- Analysieren, Bearbeiten und Üben von Fallbeispielen und schwierigen Situationen mit Feedback
Trainer
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Termine:
Veranstaltungsorte
Hornberg
Meißen
Kostenbeteiligung
Ziele
- Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Rolle als Monteur:in
- Gestärkte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kund:innen
- Mehr Klarheit darüber, was zu Kundenzufriedenheit und was zu Kundenbegeisterung führt
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
Inhalte
- Die Monteur:in als Repräsentant:in des Unternehmens? Der Monteur:in als Marke!
- Schwieriges Verhalten und schwierige Situationen
- Reklamation als Chance nutzen. Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Wie erreiche ich Kundenbegeisterung? Ein kleiner aber feiner Unterschied
- Raum für persönliche Übungen
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Kostenbeteiligung
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